Rückblick Podiumsdiskussion am 28.11.2022

Liebe Mitglieder und Freunde der Maria-Pawlowna-Gesellschaft,

unser Verein vermittelte eine Kunstausstellung mit moderner ethnologischer Kunst aus dem Bestand des Museums Elabuga (Republik Tatarstan, Russische Föderation). Anfang 2022 konnte die Ausstellung in Bad Sulza gezeigt werden. Für das Herbstsemester 2022 war eine Ausstellung im Gebäude der Volkshochschule Weimar geplant, die auf Grund des Krieges Russlands gegen die Ukraine abgesagt wurde.

Die Volkshochschule Weimar veranstaltete am 28. November 2022 eine Podiumsdiskussion „Puschkin soll bleiben!? Zum Umgang mit russischer Kultur in Zeiten des Krieges“, an der Prof. Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur Thüringens, Dr. Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, Prof. Irina Scherbakowa, Mitbegründerin von Memorial in Russland, Prof. Silke Satjukow, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dr. Irina Tschistowskaja, Maria-Pawlowna-Gesellschaft e.V. und Ulrich Dillmann, Leiter der Volkshochschule Weimar teilgenommen haben. Moderiert wurde die Diskussion vom Journalisten Carl Gierstorfer.

Die Diskussion fand eine große Resonanz des Publikums im Saal und im Livestream.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Rückblick auf die Podiumsdiskussion ermöglichen.

Livestream auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=HhiP29WR6CE (Leider ist die Tonqualität bis 29’25 Min. schlecht)

Thüringer Allgemeine / Thüringer Landeszeitung, Weimar, 25.11.2022:

Thüringer Allgemeine / Thüringer Landeszeitung, 30.11.2022: