Am 9. Juni 2002 gründete sich im Schloss Kromsdorf auf Initiative von Wolfgang Knappe der Verein Maria-Pawlowna-Gesellschaft e.V. Am 9. Juni 2022 feierte die Gesellschaft an diesem authentischen Ort ihr 20. Gründungsjubiläum. Zur Festveranstaltung haben wir Mitglieder, ehemalige Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Maria-Pawlowna-Gesellschaft und interessierte Personen eingeladen. Mehr als 60 Gäste sind unserer Einladung gefolgt.
In einer bewegten Festrede würdigte Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin a.D. und Kuratoriumsmitglied der Maria-Pawlowna-Gesellschaft, sowohl die Person Maria Pawlownas als auch die vielfältigen und einfallsreichen Aktivitäten des Vereins. Christina Halwas von der Thüringer Staatskanzlei übermittelte das Grußwort des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. An die Anwesenden richteten ihre Grußbotschaften Graf Heinz von Neuendorf, Versammlungsleiter der Gründungsversammlung der Maria-Pawlowna-Gesellschaft 2002, Weimars Bürgermeister Ralf Kirsten und Jörg Stange vom Kieler Zarenverein e.V. Ein Videogrußwort sendete Prinz Michael von Sachsen-Weimar-Eisenach, Kuratoriumsmitglied der Maria-Pawlowna-Gesellschaft, der auf den Spuren seiner Vorfahrin Maria Pawlowna das alte Stadttheater von Riga besuchte.
Unser Vorstandsmitglied und die Schriftführerin des Vereins Rita Seifert stellte die von ihr erarbeitete Chronik der Maria-Pawlowna-Gesellschaft vor. Unsere Präsidentin Dr. Irina Tschistowskaja machte einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung des Vereins nach dem Neustart im Sommer 2020 infolge des plötzlichen Tods des Gründungspräsidenten Wolfgang Knappe und stellte die Projekte und Pläne der Gesellschaft für die Zukunft vor. Die erste Informationstafel zur Erlebnisroute Maria Pawlowna wurde an diesem Abend im Schlosspark von Kromsdorf enthüllt.
Musikalisch wurde die Festveranstaltung von der Maria-Pawlowna-Stipendiatin Roza Lusine Dzhavadian, Violine, und Alexander Korotkov, Viola da Gamba, unterhaltsam begleitet.
Bei Köstlichkeiten, die von unseren Mitgliedern zubereitet und liebevoll angerichtet waren, kamen Mitglieder und Freunde der Gesellschaft miteinander ins Gespräch.
Der Vorstand der Maria-Pawlowna-Gesellschaft dankt allen, die zum Erfolg der Festveranstaltung beigetragen haben.
Bleiben Sie uns weiterhin gewogen!