Abschnitt 4: Ostromecko (Ostromezko) – Braniewo (Braunsberg)

Der Abschnitt 4 der Erlebnisroute Maria Pawlowna umfasst eine Strecke von Ostromecko nach Braniewo mit einer Entfernung von ca. 220 km. Die Reisegesellschaft Maria Pawlownas fuhr am 26. Oktober 1804 von Braunsberg ab und kam am 28. Oktober 1804 in Ostromezko gegen vier Uhr am Nachmittag an.

Der Verlauf des Abschnitts 4 der Erlebnisroute Maria Pawlowna entspricht dem Weg, den die Reisegesellschaft 1804 genommen hat. Dieser Weg folgt dem Verlauf der Postkurse damaliger Zeit und korreliert nicht mit dem heutigen Straßennetz.

Abschnitt 4: Ostromecko (Ostromezko) – Braniewo (Braunsberg) der Erlebnisroute Maria Pawlowna. Ortsbezeichnungen: gegenwärtiger Ortsname (Ortsname 1804). Datengrundlage: www.opentstreetmap.org, Bearbeitung: Holger Volk

An den Recherchen und der Aufbereitung der Reisebeschreibung waren beteiligt:

  • Irina Tschistowskaja, Redaktion
  • Wolfgang Pinkow (Königs Wusterhausen), Recherchen Postgeschichte
  • Reinhard Wenzel (Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V. (VFFOW), Recherche Postgeschichte

Ein besonderer Dank gilt Rita Seifert für die Transkription des Reisetagebuches von Carl-Friedrich von Sachsen-Weimar-Eisenach nach St. Petersburg 1803-1804 (Landesarchiv Thüringen, HA A XXII Nr. 373) sowie Sigrid Schmitz und Fritz Westphal für die Transkription der Rechnung über die Reise Carl Friedrichs nach St. Petersburg 1803-1804 (Landesarchiv Thüringen, HA A 184).

Die Fotos sind von Jens Kosch und Irina Tschistowskaja, die Grafiken hat Holger Volk (Jena) bearbeitet.