Bericht über die Gedenkveranstaltung für Wolfgang Knappe

Zahlreiche Freunde und Weggefährten unseres zu früh verstorbenen Gründungspräsidenten Wolfgang Knappe waren der Einladung zur Gedenkveranstaltung aus Anlass seines 1. Todestages am 8.7.2021 gefolgt. In ehrendem Gedenken an Wolfgang Knappe versammelten wir uns im Schlosspark Kromsdorf neben dem für ihn von der Gemeinde gepflanzten Ginkgo-Baum, der nun mit einer Erinnerungstafel an Wolfgang Knappe versehen ist, an deren Text auch die Maria-Pawlowna-Gesellschaft mitgewirkt hat. Sonja Knappe, die Witwe Wolfgang Knappes, bedankte sich bei allen Anwesenden, die mit ihrem Erscheinen ihren verstorbenen Mann ehrten. Dr. Irina Tschistowskaja, Präsidentin der Maria-Pawlowna-Gesellschaft, sprach ein Grußwort an die Anwesenden und erinnerte an Wolfgang Knappes Wirken in unserer Gesellschaft. Im Anschluss verlas die Schriftführerin der Gesellschaft, Rita Seifert, Auszüge aus der Dokumentation „In Memoriam Wolfgang Knappe“, die Erinnerungen von Freunden und Weggefährten Wolfgang Knappes enthält und vom Vorstand unserer Gesellschaft herausgegeben wurde. Einige der Wolfgang Knappe eng verbundenen Personen teilten im Anschluss in kurzen Redebeiträgen ihre ganz persönlichen Erinnerungen an Wolfgang Knappe mit den Anwesenden.

Ginkgobaum im Schlosspark Kromsdorf mit der Gedenktafel für Wolfgang Knappe; Foto: Rita Seifert