Die Würde des Menschen... Stéphane Hessel

„Ungerechtigkeit ist eine Quelle der Gewalt. Jede Gewalt fängt im Herzen eines jeden Menschen an und wir müssen lernen, menschlich zu sein.“ … so Stéphane Hessel. Ein großartiger Humanist, der allen Menschen mit Würde begegnete, ganz gleich, welcher Hautfarbe sie waren, welchem Stand sie angehörten oder welchen Bildungsgrad sie besaßen. Ihm ist die Wanderausstellung „Die Würde des Menschen… – Stéphane Hessel“ gewidmet. Sie lädt ein, sich mit ihm, seinem Leben, seinen Gedanken und Idealen zu beschäftigen.

Das Buch fasst Augenblicke seines Lebens in zahlreichen Fotos und Texten zusammen. Es möge Anregung sein, selbst den Spuren Stéphane Hessels nachzugehen.

Bitte lesen Sie hier weiter.

Herausgeber
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka

Projektträger
Maria-Pawlowna-Gesellschaft e. V.
c/o Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar

E-Mail: info@maria-pawlowna.de

Projektidee
Maria-Pawlowna-Gesellschaft e. V.
Wolfgang Knappe
Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.