Projektpartner aus Lieberose

Im Jahr 2021 hat die Maria-Pawlowna-Gesellschaft Kontakte zu den Partnern entlang der Erlebnisroute Maria Pawlowna geknüpft.
Die Reiseroute Maria Pawlownas verlief über einen kleinen Ort in der Lausitz namens Lieberose. Dort befand sich eine Poststation mit Herberge, die im Jahr 1802 durch den Königlich-Sächsischen Kammerkommissar Trierenberg aufgebaut wurde. In Lieberose gibt es einen aktiven Förderverein, der sich um historische und aktuelle kulturelle und touristische Belange des Ortes kümmert. Mit dem Förderverein plant unser Verein Nachforschungen anzustellen, wo die Reisegesellschaft tatsächlich übernachtet hat und von wem sie dort empfangen und begrüßt wurde. Weiterhin soll die Geschichte der Poststation von Lieberose dokumentiert werden. Geplant ist das Aufstellen  einer Informationstafel zur Erlebnisroute Maria Pawlowna in Lieberose.
Unsere vielfältigen Aktivitäten können wir nur geleinsam mit unseren Projektpartnern vor Ort umsetzen. Einer dieser Partner ist nun der Förderverein Lieberose. Kürzlich ist in der Märkischen Oderzeitung ein Artikel über seine Aktivitäten veröffentlicht. Das Projekt unserer Gesellschaft „Erlebnisroute Maria Pawlowna“ spielt bei dieser Veröffentlichung eine wesentliche Rolle. Den Artikel können Sie hier ansehen.